05.04.2022

Jahreshauptversammlung

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sieseby im Gasthof Victoria in Winnemark standen die Wahl des stellvertretenden Gemeindewehrführers und hohe Ehrungen.
Für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Theodor Haß besonders geehrt. Haß ist 1952 in die Freiwillige Feuerwehr Sieseby eingetreten und ist das dienstälteste Mitglied der Wehr. Von 1962 bis 1997, mit einer Unterbrechung im Jahre 1971, bekleidete er das Amt des Gemeindewehrführers und zuvor 4 Jahre das Amt des stellvertretenden Gemeindewehrführers in der Gemeinde Thumby. Er hatte diese Funktion bisher am längsten in der 132-Jährigen Geschichte der Wehr inne.
Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde Volker Blunck für weitere 6 Jahre in der Funktion des stellvertretenden Gemeindewehrführers bestätigt. Er bekleidet dieses Amt bereits seit dem Jahre 2004.
In seiner Jahresbilanz berichtete Gemeindewehrführer Jörg Albrecht von insgesamt 15 Einsätzen im Jahre 2021. Allein in dem kurzen Zeitraum vom 16.07.2021 bis 22.07.2021 waren wegen der anhaltenden Trockenheit 6 Flächenbrände mit Hilfe der Nachbarwehren aus Winnemark und Söby-Holzdorf zu bewältigen. Hinzu kamen 3 Ölspuren im Gemeindegebiet, ein Scheunenbrand in Guckelsby und ein Entstehungsbrand zwischen Grünholz und
Börentwedt. Ferner musste ein eingeklemmtes Pferd befreit und ein Insektennest beseitigt sowie ein Notfalleinsatz und ein Einsatz in Folge von Wetterschäden abgearbeitet werden.
Der anwesende stellvertretende Amtswehrführer Thomas Beerbaum berichtete in seinem Grußwort, das die Feuerwehr Sieseby im Amtsbereich die meisten Flächenbrände zu verzeichnen hatte.
Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Britta Braun, die von 2003 bis 2009 als Schriftführerin im Vorstand der Wehr tätig war und für 10-jährige Mitgliedschaft Marc Kästner, seit 2018 in der Funktion als Gruppenführer, ausgezeichnet. Florian Landgraf gehört der Wehr ebenfalls 10 Jahre an. Da er nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte, wird seine Ehrung auf dem nächsten Übungsabend nachgeholt.
Der Freiwilligen Feuerwehr Sieseby gehören 28 Mitglieder im aktiven Dienst, 7 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 6 Mitglieder in der Verwaltungsabteilung an. Ferner verfügt die Feuerwehr über 58 fördernde Mitglieder.
Geplant ist im Jahre 2022 wieder ein Maibaumfest am 30. April 2022 ab 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Sieseby, sofern es die Corona-Lage zulässt. Außerdem steht ein Sommerfest auf dem Programm und nach Fertigstellung die Einweihung der neuen Fahrzeughalle und Umbauten am Feuerwehrhaus.
Text: Ulrich Erichsen